Streifzüge
durch
den
Augenblick

Gerne bin ich unterwegs, streife durch die Nacht, den Tag, das Leben. Die Gedanken schweifen, denken nicht an das, was mal gewesen ist oder hätte sein können. Keine Furcht auch vor dem, was da noch kommt. Verortet im Hier und Jetzt. Im Augenblick des Auslösens und der Schönheit, die mein Auge entdecken darf.

Verloren

  • 1: Ich habe mich verloren an den Orten, die du so geliebt hast. Habe sie eingesogen, zusammen mit dir. Mich den neuen Eindrücken derart verschrieben, dass es bis an mein Lebensende hätte so weiter gehen können. Verwunschene Orte, lebendige Orte, helle und dunkle, leise und laute Orte. Der Wanderlust gefolgt, auf Streifzügen um die Welt. Nur du und ich - allein unter Menschen auf der ganzen Welt. Dich eng umschlungen als Refugium, wo immer wir gerade auch sein mögen.

Vertrauen geschenkt

  • 2: Auf der Suche immer unterwegs, habe ich mich in dir verloren. Ich habe mich fallenlassen im Leben, das ich immer führen wollte. Mein Leben, dir geschenkt, zu Füßen gelegt. Vertrauen geschenkt. Und missen möchte ich die Zeiten nicht. Doch du hast es mit Füßen getreten, was ich zu Füßen dir legte.

Die Welt dreht sich

  • 3: Es hat ein Ende, wie alles. Wir drehen uns, die Welt dreht sich und am Ende kommen wir dort an, wo wir vielleicht schon am Anfang nicht mehr sein wollten.

Regional begrenzt

  • 4: Durch die Tiefen der hohen Töne einer Geige in das Tal gegipfelt, wurde die Anstrengung zur Versuchung eines langgehegten Traumes, der am Ende Wirklichkeit wurde.

Was passiert, wenn nichts passiert

  • 5: Ich habe mein Bestes gegeben und doch scheint es am Ende nicht genug. Und so frage ich mich, ob du jemals darüber nachgedacht hast, was passieren könnte, wenn nichts passiert. Und hast du auch mal darüber nachgedacht, was wir hätten ändern können, wenn es doch passiert wäre? Was passiert, wenn du mal nachdenkst - über Dinge, die sich ändern sollten? Denn während du noch immer nachdenkst, passieren Dinge, die nicht passieren sollten...

Was soll schon passieren?

  • 6: Wir waren im positiven Sinne negativ und negierten ihren Positivismus. Nichts war gut, weil Gutes nicht Nichts war und wir nicht Nichts taten, ehe endlich etwas geschah...

Im Kreis drehen

  • 7: Nichts ist, wie es mal wird. Weil nichts so bleibt, wie es ist. Wenn aber du nicht tust, was du tun könntest, tust du nur eins und drehst dich im Kreis.

Nichts mehr verpassen

  • 8: Selbstverständlich vergebe ich mich nicht in Kleinigkeiten. Ich ziehe durch, haue rein, boxe mich durch, lebe das Leben, wie man nur das Leben leben kann. Vergib mir, perfekt bin ich nicht. Doch Du kannst dabei sein. Selbstverständlich kostenlos.

Kollektionen

Das Wort geschrieben, das Bild gemalt, auf den Auslöser gedrückt. Doch alles nichts wert, wenn im falschen Augenblick nicht aufgepasst. Wir stehen uns vergeudet gegenüber, lauschen der Musik, die stetig eines Wasserfalls gleich, dahin strömt und in der Unendlichkeit versiegt.

In Arbeit

  • Helgoland (AT/Kollektion)

Weltweit

  • Ahrenshoop, Ameland, Amsterdam, Baden, Berlin, Bhaktapur, Binz, Boltenhagen, Boston, Brooklyn, Brügge, Brüssel, Cesis, Chengguan, Conway, Dagzé, Doha, Dortmund, Dublin, Elend, Emlaghdaroe, Enkhuizen, Essen, Garmisch-Partenkirchen, Gloucester, Gorham, Graal-Müritz, Hallwilersee, Heilstätten Beelitz, Helsinki, Henrysburg, Hindeloopen, Hoorn, IJsselmeer, Intra, Jackson, Jiangdangxiang, Jurmela, Kathmandu, Kolka, Lago Maggiore, Lalitpur, Lancaster, Leeuwarden, Leipzig, Letterfrack, Lettershea, Lhasa, Lhazé, Liuxang, London, Lübeck, Marken, Medemblik, Melturi, Monnikendamm, Montréal, Moyard, Muiden, München, Münster, Neurathen, Neustadt (Holstein), New Hampton, New York City, Niagara Falls, Niangre, North Bergen, Nyamo, Oostende, Ottawa, Perth, Philadelphia, Pittsburgh, Pollacapul, Prag, Quedlinburg, Ramche, Recess, Riga, Sassnitz, Schiermonnigkoog, Sera, Sigulda, Spannenburg, Stockholm, Stralsund, Suomenlinna, Timmendorf, Tingri, Toronto, Trenton, Urk, Vlieland, Volendam, Warnemünde, Weimar, Wernigerode, Wiek auf Rügen, Wien, Wismar, Workum, Xi'an, Xigazé, Zhaquoxiang